Jobbörse


Sozialpädagogische/r Kinder- und JugendbetreuerIn gesucht!

PsychotherapeutInnen gesucht !

mehr

Sozialraum 1 Konferenz 2016


Partner und Partnerinnen im Netzwerk

Bei der Sozialraum 1 Konferenz am 19. Oktober 2016 durften wir Prof. Dr. Wolfgang Hinte von der Universität Duisburg Essen mit einem Impulsvortrag zum Thema „Grundlegende Prinzipien des vernetzten Arbeitens“ als Gastreferenten begrüßen.

Bei dieser Veranstaltung stand das Netzwerk im Mittelpunkt und wurde auf folgenden Ebenen sichtbar gemacht:

  1. Teilnehmer und Teilnehmerinnen brachten zur Veranstaltung ihre Visitenkarten mit, die im Eingangsbereich an einer Tafel in ein Netzwerk gepinnt wurden
  2. Teilnehmende stellten im Vorfeld Plakate ihrer führenden Projekte zur Verfügung, diese konnten im Rahmen einer Ausstellung im Quartier Leech besichtigt werden.
  3. Teilnehmende Institutionen erklärten sich bereit, sich vor der Veranstaltung miteinander zu treffen und zu besprechen, welche Themen ihrer Meinung nach für die Sozialraum 1 Konferenz relevant sind. Aus diesem Arbeitskreis ergaben sich folgende Themen und Diskussionsgruppen:

AusBildung bis 18  –  Grundsätzliches  - Informations- und Beratungsangebote

geleitet von KoST, IBOBB, BIZ

Kinderrechte: Grundlage unseres Tuns?

Kinderbüro, Hazissa, Streetwork, Logo)

Schnittstellen und Informationstransfer in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern

Beratungslehrerin, Jugendcoaching Lebenshilfe, Welcome, Tartaruga, 4Raum

Mögliche Unterstützungen für Kinder, Jugendliche und Familien (Peers, Nachbarschaft,

ProfessionistInnen

FAB Produktionsschule, Mehrgenerationenhaus, GFSG, videf, Therapiezentrum IFF

Partnerinnen und Partner hatten die Möglichkeit, sich an allen vier Diskussionstischen zu beteiligen.

 

Protokoll

Videomitschnitt Prof. Dr. Hinte (danke an Karl Bäck von Atempo!)

Audiomitschnitt Prof. Dr. Hinte

Hier gehts zu den Fotos --> Teil1, Teil2 und Teil3


Plakatausstellung unserer Partnerinnen und Partner